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Vorlesen – Erstlesen – Selbstlesen

Vorlesen – Erstlesen – Selberlesen sind wichtige Elemente in der Entwicklungsbegleitung von Kindern.

  

Lesen stellt eine Schlüsselqualifikation in unserem Leben dar und ist ein wesentlicher Grundpfeiler für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn. 

Frühe Literacy-Erfahrungen, die Kinder bereits beim Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern machen, fördern die Lust am späteren Selberlesen und an der Lesefreude. 

Das Bilderbuch nimmt in der Gattung der Kinder- und Jugendliteratur eine Sonderstellung ein. Das untrennbare und sich qualitätsvoll ergänzende Zusammenspiel von Bild und Text macht die Besonderheit eines Bilderbuchs aus. 

Das gemeinsame Betrachten der Bilder, das Verweilen bei einzelnen Szenen, die Auseinandersetzung mit dem Gehörten, das Entdecken von Wörtern, all das hat eine große Bedeutung für die Sprachentwicklung und Sprachförderung. 

Kompetenzen wie Textverständnis und Vertrautheit mit der Schriftsprache werden gefördert.  

Bilderbücher veranlassen Kinder, sich selbst ein Bild von der Welt anzueignen. 

In Ruhe, ohne Hektik, aus einer Distanz heraus, kann das Kind die dargestellte Welt mustern und in sich aufnehmen.  

Das Beste am Bilderbuch ist, dass jedes einzelne Bild immer und immer wieder betrachtet und interpretiert werden kann.Bilder und Geschichten vermischen sich mit eigenen Bildern, Erfahrungen und Gefühlen. 

Das bewusste Im-Dialog-Sein mit den Kindern bei der Bilderbuchbetrachtung stärkt einerseits die Kommunikationsfähigkeit, andererseits die Beziehung untereinander und besonders auch den Selbstwert jedes einzelnen Kindes, da es im Dialog gehört wird.  

Bilderbücher machen neugierig auf das, was kommt und schaffen damit Räume für Träume und Phantasien. Die im Bilderbuch vermittelten Anregungen fordern zum Beobachten, zum Nachdenken, zum Vergleichen und zum Fragen auf.